News

AXA setzt auf teilautonome BVG-Lösungen

Fr,  13.04.2018

Die AXA informiert, dass die bisherige Vollversicherungslösung, bei welcher sämtliche Risiken bei der AXA Lebensversicherungs-Gesellschaft abgedeckt sind, ab dem 1. Januar 2019 nicht mehr angeboten wird.

 

Zwischen der Stiftung und der AXA Lebensversicherungs-Gesellschaft wurde ein neuer Rückversicherungsertrag abgeschlossen. Weiterhin rückversichert sind die Vorsorgeleistungen beiInvalidität und Todesfall. Die Altersrenten werden künftig von der Stiftungselber geführt und nicht mehr bei der AXA Leben eingekauft. Ebenfalls fällt die Nominalwertgarantie weg – das ist einer der wichtigsten Garantien bei einer Vollversicherungslösung. Das bedeutet, dass die die Stiftung in eine Unterdeckung geraten kann, wenn sich die Kapitalmärkte für eine längere Zeit negativ entwickeln. Andererseits reduzieren sich die Risikoprämien, weil die Rückversicherung der Nominalwertgarantie wegfällt. Ebenfalls kann eine längerfristig höhere Verzinsung der Altersguthaben resultieren, weil die Stiftung die Altersrenten nicht mehr beim Rückversicherer einkauft. Für den Einkauf der Altersrente werden mehr Mittel als das vorhandene Altersguthaben benötigt. Diese zusätzlichen Mittel wurden bis anhin aus dem Ertragsüberschuss, welcher für eine Besserverzinsung der Altersguthaben der aktiv Versicherten verwendet werden könnte finanziert.

 

Wir beurteilen die neue Stiftung aus heutiger Sicht aber als stabil. Mit einem Deckungsgrad von voraussichtlich 111% wurde die Stiftung von der AXA mit soliden Reservemitteln ausgestattet. Mit einem technischen Zinssatz von 2% werden die neu entstehenden Altersrenten sicherheitsorientiert finanziert (je tiefer dieser Zinssatz ist, desto höher ist der Rentenbarwert. Je höher der Rentenbarwert ist, desto sicherer ist die langfristige Finanzierung der Altersrenten).

Die bestehenden Altersrentner bleiben zu unveränderten Konditionen bei der AXA Leben versichert. Damit kann die Stiftung ohne laufende Altersrenten starten. Im Vergleich zu den im Markt existierenden vergleichbaren Angeboten ist die AXA Stiftung daher sehr gut aufgestellt.

Selbstverständlich gibt es die Möglichkeit zu prüfen, ob der Verbleib in einer Vollversicherungslösung weiterhin möglich ist. Die
Vollversicherungslösung wird von fünf Stiftungen angeboten. Es sind die Allianz Suisse, Basler, Helvetia, Swiss Life und Pax.


Bei Fragen oder Unklarheiten stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung.

 

Herzlich euer RVA Team